Food Standard
technischer Anforderungen
und Dokumentation.
Erfüllen Sie die technischen Anforderungen an die Wartungs- und Dokumentationspflichten
Ihrer Anlagen nach neuem IFS Food-Standard.
Der IFS wird regelmäßig aktualisiert. Die neuen Versionen lösen nach einer Übergangsphase verbindlich die aktuelle Fassung ab. Wichtige Änderungen halten in das Dokument für Lebensmittelqualität und -sicherheit Einzug und stellen Verantwortliche vor neue Herausforderungen.
Seit der IFS 7 bezieht sich ein Teil dieser Neuerungen auf Anlagensicherheit, deren Wartung und Dokumentation aller Vorgänge an den Maschinen. Für diesen Bereich bietet Ihnen TOM die bewährteste Lösung am Markt: Viele Endanwender, auch aus der Lebensmittelbranche, profitieren von mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung im Bereich Instandhaltungsoptimierung.
Im aktuellen IFS ist ein Wartungsplan vorgesehen, mindestens für kritische Ausrüstungen, um deren Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Als Instandhaltungssoftware bringt TOM Werkzeuge zur Arbeitserleichterung in allen Bereichen mit. Bilden Sie Ihre Anlagen mit dem Kernmodul digital ab und hinterlegen Sie alle wichtigen Informationen für Zugriff zu jeder Zeit direkt am Objekt. Melden Sie Störungen objektbezogen über die Software, im Webbrowser oder mobil per Tablet oder Smartphone.
Per Vorgangsmanagement landen Störungen und Wartungen direkt in den Aufgaben der Verantwortlichen. Regelmäßige Prüf- und Wartungsintervalle sind ebenfalls am Objekt hinterlegt und werden automatisch zum entsprechenden Termin in Aufgaben überführt. Umfassende Planungstools ermöglichen zudem effizientes und planbares Arbeiten, da alle Vorgänge den ausführenden Mitarbeitern, Teams oder externen Dienstleistern zugewiesen werden können. Eine Koordination in kalendarischer Form ist hierbei ebenfalls möglich.
Nach der aktualisierten IFS Food-Fassung müssen Überprüfungen, Justierungen und Kalibrierungen akribisch dokumentiert werden. Das Kernmodul Vorgangsmanagement von TOM überführt alle Tätigkeiten nach Erledigung in archivierte Aufgaben. In diesen sind alle Informationen gespeichert. Wer hat wann was warum an welcher Anlage erledigt – ab dem Zeitpunkt der Erledigung revisionssicher.
Das bedeutet, die Verantwortlichkeiten der letzten Maßnahmen lassen sich zu jeder Zeit nachvollziehen, ohne dass an diesem Verlauf etwas gelöscht oder verändert werden kann. Diese Dokumentationen sind auch bei vertraglich geregelten Pflichten relevant, z. B. wenn Gewährleistungen oder Serviceverträge an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.
Einblicke der Unternehmensleitung in die Infrastruktur und das Arbeitsumfeld sollen die Einhaltung der Produktanforderungen gewährleisten. In einem Wartungsplan sind Ausrüstung, Wartungsarbeiten und Tätigkeiten externer Dienstleister akribisch zu dokumentieren – inklusive Verantwortlichkeiten, Prioritäten und Fälligkeiten.
Für ein konstant hohes Level an Lebensmittelsicherheit und -qualität müssen sich sämtliche Ausrüstung und Anlagen in einem entsprechenden Zustand befinden. Regelmäßige Kontrollen und Dokumentationen dieser belegen diese Verhältnisse. Auch sämtliche Messmittel sind in vorgeschriebenen Intervallen zu prüfen und zu kalibrieren bzw. justieren. Bei Störungen oder Prozessabweichungen muss es möglich sein, diese unverzüglich zu melden und aufzuzeichnen.
Verwalten Sie alle Objekte zentral und digital an einem Ort. Bestimmen Sie mit dem Objektmanagement in TOM selbst, wie diese Objekte strukturiert werden sollen.
Objekte sind die wichtigsten Stammdaten der Software. Dabei können Objekte ganz unterschiedliche Arten von physischen Dingen sein: Technische Anlagen aus den Bereichen Produktions-, Gebäude- und Haustechnik oder ortsveränderliche Geräte wie Werkzeuge, Messmittel und Fahrzeuge.
Aber auch andere Sachformen zählen als „Objekte“, wie beispielsweise Verträge oder auch Gebäude und Räume.
Managen Sie all Ihre Prozesse mit dem Vorgangsmanagement. Mit TOM behalten Sie den Überblick über derzeitige und zukünftige Termine und Fristen.
Mit TOM können nicht nur Objekte gegenständlicher Art verwaltet werden. Auch Prozesse und Tätigkeiten können mit TOM erfasst werden – Aufgaben und Arbeiten, die von internen oder externen Mitarbeitern ausgeführt werden. Diese werden als „Vorgänge“ bezeichnet. Zumeist sind diese an Termine gebunden.
Dazu gehören beispielsweise geplante, regelmäßig wiederkehrende Instandhaltungen, Wartungen und Prüfungen. Selbstverständlich zählen auch ungeplante, durch Störungen ausgelöste Reparaturaufträge zu den Vorgängen.
Organisieren Sie mit dem Wartungsmanagement geplante, turnusmäßig wiederkehrende Vorgänge wie
Überwachen und verwalten Sie Verträge aller Art. Sie werden über Vertragslaufzeiten informiert und rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnert.
Alle Verträge können Sie als Dokument hinterlegen.
Werten Sie entsprechende Kennzahlen exakt aus und analysieren Sie Schwachstellen in Ihrem Unternehmen.
Ermitteln Sie beispielsweise Reaktionszeiten, Stillstandszeiten oder Störhäufigkeiten, optimieren Sie damit Prozesse und verringern Sie zukünftig Kosten.
Dokumentieren Sie mit der Anlagenhistorie lückenlos alle erledigten Vorgänge an den jeweiligen Anlagen.
Protokollieren Sie mit Hilfe des 5-W-Effekts "Wer hat Wann Was Warum an Welcher Anlage durchgeführt?“ alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen und schaffen Sie somit Transparenz für Zertifizierungen und Audits.
Ihre technische Abteilung erhält somit eine umfassende Wissensdatenbank.
Verwalten Sie alle im Betrieb verwendeten Messmittel und dokumentieren Sie wichtige Prüfungen und Kontrollen.
Organisieren Sie entsprechende Termine für Kalibrierung/Eichung und hinterlegen Sie dazugehörige Protokolle oder Dokumente.
Verwalten Sie alle Objekte zentral und digital an einem Ort. Bestimmen Sie mit dem Objektmanagement in TOM selbst, wie diese Objekte strukturiert werden sollen.
Objekte sind die wichtigsten Stammdaten der Software. Dabei können Objekte ganz unterschiedliche Arten von physischen Dingen sein: Technische Anlagen aus den Bereichen Produktions-, Gebäude- und Haustechnik oder ortsveränderliche Geräte wie Werkzeuge, Messmittel und Fahrzeuge.
Aber auch andere Sachformen zählen als „Objekte“, wie beispielsweise Verträge oder auch Gebäude und Räume.
Managen Sie all Ihre Prozesse mit dem Vorgangsmanagement. Mit TOM behalten Sie den Überblick über derzeitige und zukünftige Termine und Fristen.
Mit TOM können nicht nur Objekte gegenständlicher Art verwaltet werden. Auch Prozesse und Tätigkeiten können mit TOM erfasst werden – Aufgaben und Arbeiten, die von internen oder externen Mitarbeitern ausgeführt werden. Diese werden als „Vorgänge“ bezeichnet. Zumeist sind diese an Termine gebunden.
Dazu gehören beispielsweise geplante, regelmäßig wiederkehrende Instandhaltungen, Wartungen und Prüfungen. Selbstverständlich zählen auch ungeplante, durch Störungen ausgelöste Reparaturaufträge zu den Vorgängen.
Organisieren Sie mit dem Wartungsmanagement geplante, turnusmäßig wiederkehrende Vorgänge wie
Überwachen und verwalten Sie Verträge aller Art. Sie werden über Vertragslaufzeiten informiert und rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnert.
Alle Verträge können Sie als Dokument hinterlegen.
Werten Sie entsprechende Kennzahlen exakt aus und analysieren Sie Schwachstellen in Ihrem Unternehmen.
Ermitteln Sie beispielsweise Reaktionszeiten, Stillstandszeiten oder Störhäufigkeiten, optimieren Sie damit Prozesse und verringern Sie zukünftig Kosten.
Dokumentieren Sie mit der Anlagenhistorie lückenlos alle erledigten Vorgänge an den jeweiligen Anlagen.
Protokollieren Sie mit Hilfe des 5-W-Effekts "Wer hat Wann Was Warum an Welcher Anlage durchgeführt?“ alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen und schaffen Sie somit Transparenz für Zertifizierungen und Audits.
Ihre technische Abteilung erhält somit eine umfassende Wissensdatenbank.
Verwalten Sie alle im Betrieb verwendeten Messmittel und dokumentieren Sie wichtige Prüfungen und Kontrollen.
Organisieren Sie entsprechende Termine für Kalibrierung/Eichung und hinterlegen Sie dazugehörige Protokolle oder Dokumente.
Gehen Sie auf Nummer sicher. Erstellen Sie direkt in TOM entsprechende Gefährdungsbeurteilungen für relevante Arbeitsmittel und Betriebseinrichtungen.
Dazu ist nur ein minimaler Erfassungsaufwand notwendig, da das System selbstlernend ist. Eine Struktur bezüglich möglicher Gefährdungen wird bereits mitgeliefert.
Übermitteln Sie von jedem browserfähigen PC im Unternehmen per Internet oder Intranet Störungsmeldungen direkt ins TOM-Kernmodul.
Stellen Sie beliebig vielen Nutzern eine einfache Kommunikationsmöglichkeit zur Störungsübermittlung zur Verfügung.
Stellen Sie Ihren Meldern direkt im Portal detaillierte Zusatzinformationen zu Ihren Objekten in TOM zur Verfügung.
Hier werden ausgewählte Daten zum gesuchten Objekt angezeigt. Die Melder können effektiv arbeiten, weil ihnen so langes Suchen nach den relevanten Informationen erspart bleibt.
Gehen Sie auf Nummer sicher. Erstellen Sie direkt in TOM entsprechende Gefährdungsbeurteilungen für relevante Arbeitsmittel und Betriebseinrichtungen.
Dazu ist nur ein minimaler Erfassungsaufwand notwendig, da das System selbstlernend ist. Eine Struktur bezüglich möglicher Gefährdungen wird bereits mitgeliefert.
Übermitteln Sie von jedem browserfähigen PC im Unternehmen per Internet oder Intranet Störungsmeldungen direkt ins TOM-Kernmodul.
Stellen Sie beliebig vielen Nutzern eine einfache Kommunikationsmöglichkeit zur Störungsübermittlung zur Verfügung.
Stellen Sie Ihren Meldern direkt im Portal detaillierte Zusatzinformationen zu Ihren Objekten in TOM zur Verfügung.
Hier werden ausgewählte Daten zum gesuchten Objekt angezeigt. Die Melder können effektiv arbeiten, weil ihnen so langes Suchen nach den relevanten Informationen erspart bleibt.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Nehmen Sie die neue IFS Food Version zum Anlass und profitieren Sie jetzt von digitaler Unterstützung für Ihre Anlagen.
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